Am 01. März 1913 wurde unser Verein mit dem Namen „Sportverein Kickers Hergershausen 1913 e.V". im Stadtteil Hergershausen der Stadt Babenhausen/ Hessen gegründet.

Wir haben (Stand Mai 2020) mehr als 360 Mitglieder, davon sind ca. 120 Jugendspieler. Mit dem hohen Anteil an Jugendspielern leistet unser Verein die umfangreichste Jugendarbeit innerhalb der Fußballvereine der Stadt Babenhausen.

Wir sind selbstlos tätig und verfolgen nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke, unser Verein wird vom Idealismus getragen, wir verfolgen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Wir fördern den Volkssport um die Gesundheit zu erhalten, denn Bewegung und Aktivität sorgt nicht nur in der Jugend sondern auch im Alter für die richtige Fitness. Besonders die Jugendarbeit ist eine tragende Säule des Vereins, wir pflegen aber auch die Kultur mit unserer Theatergruppe und der Laienschauspielerei.

Im schnelllebigen Wandel unserer Gesellschaft kann der Sport in besonderer Weise die Integration ausländischer Kinder und Erwachsener, aber auch Kinder aus finanziell schwächer gestellten Familien fördern, in unserem Verein ist jeder willkommen!

Auch wenn man noch nicht die deutsche Sprache vollkommen beherrscht, bietet unser Sport doch auch vielfältige andere Kontakt- und Kommunikationsmöglichkeiten, Isolation und Fremdheit haben bei uns keinen Platz, Toleranz und Akzeptanz wird bei uns gelebt!

Wir erwarten von all unseren Mitgliedern, vom Vorstand über die Trainer, Betreuer, Eltern bis hin zu den Kindern und Jugendlichen, vorbildliches Verhalten auf und neben dem Sportplatz (Fair Play).

Im sportlichen Bereich sind wir folgendermaßen aufgestellt:

2 Seniorenmannschaften
1 Damenmannschaft im Aufbau
Jugendabteilung für alle Altersklassen
AH-Abteilung mit zusätzlicher Gymnastikgruppe

Dem DFB stellen wir aktuell 4 Schiedsrichter zur Verfügung.

„Last but not least“ gehört auch eine Laienschauspielgruppe zu unserem Verein.

Unser Vereinsleben gestalten wir nach folgenden Grundwerten:

• Wir schaffen ein Umfeld, in dem sich jeder wohlfühlt.
  • Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Spieler und Mitarbeiter alle werden akzeptiert und respektiert!
  • Wir pflegen einen offenen, ehrlichen Umgang und sind verlässlich und hilfsbereit.
  • Wir sind ein Team, gewinnen und verlieren gemeinsam.
  • Wir verhalten uns fair gegenüber Mitspielern, Gegenspielern und Schiedsrichtern.
  • Alle Konflikte werden gewaltfrei gelöst.
  • Wir halten uns an die Fußballregeln.
  • Wir benutzen keine Schimpfwörter.
  • Wir sprechen deutsch bzw. wir bemühen uns, im Trainings- und Spielbetrieb deutsch zu sprechen.
  • Insbesondere im Kinderfußball gilt: Erlebnis kommt vor dem Ergebnis.
  • Wir sind umweltbewusst und entsorgen unseren Müll.
  • Wir gehen mit dem Eigentum des Vereins um wie mit unserem eigenen.
  • Wir halten uns an die Vereinsregeln.
  • Wir akzeptieren die Strafen, die wir bekommen, wenn wir uns nicht an die Regeln halten.

Aus den derzeit 368 Vereinsmitgliedern ergeben sich folgende Mannschaften:

• 1 Alte Herren Mannschaft
  • 2 Seniorenmannschaften (1a Senioren und 1b Senioren) Der Kader besteht aktuell aus 46 Spielern
  • 1 Damen-Kleinfeldmannschaft (Wiedergründung)
  • Insgesamt 8 Juniorenmannschaften, hierbei spielen die C-Junioren mit 2 Mannschaften und einem Kader von 45 Spielern in einer JSG aus 5 Vereinen, die wären aus Hergershausen, Harreshausen, Kleestadt, Langstadt und Schaafheim. Bei den A- bzw. B-Junioren spielen diese in einer JSG mit 3 Vereinen bestehend aus Hergershausen, Kleestadt und Langstadt.

Bankverbindung SV Kickers Hergershausen

Frankfurter Volksbank IBAN: DE47 5019 0000 4203 4119 31